ey leute. ich fahr meinen passat b7 mit dem 2.0 tdi fast nur kurzstrecke zur schicht, so 8km hin und 8km zurück. seit paar wochen kommt dauernd die dpf lampe. werkstatt meinte ich soll mal richtig autobahn fahren zum freibrennen aber mal ehrlich wer hat nach der nachtschicht noch bock auf ne extrarunde nur damit die karre frei brennt. is das normal oder geht da bald was teures kaputt
Das ist tatsächlich die typische Kurzstrecken-Problematik beim Diesel-Partikelfilter (DPF). Die Regeneration braucht Betriebstemperatur und eine Weile höhere Drehzahl – bei 8 km pro Strecke wird der Motor oft gar nicht richtig warm, der Filter rußt zu und die Lampe kommt. Der Tipp mit der Autobahnfahrt ist richtig: am besten regelmäßig 20-30 Minuten Landstraße/Autobahn mit etwas höherer Drehzahl, dann brennt er frei. Wenn die Lampe trotz Freibrennfahrt bleibt, die Beladung und das AGR-Ventil auslesen lassen. Wichtig außerdem: bei dauerhaftem Kurzstreckenbetrieb das Motoröl im Auge behalten (Kraftstoffeintrag/Ölverdünnung) und eher früher wechseln.
ok danke dir. dann fahr ich am wochenende mal ne runde autobahn und schau ob die lampe ausgeht. öl wechsel ich dann auch mal früher