K
Kombi_Steffivor 1 Monat
FrageGelöstAUA4 B8
A4 B8 2.0 TFSI verbraucht sehr viel Öl – ist 1 Liter auf 1000 km noch normal?
Hallo zusammen, unser A4 B8 mit dem 2.0 TFSI (Baujahr 2010, 130.000 km) verbraucht knapp einen Liter Öl auf 1000 km. Unsere Werkstatt sagt, das sei bei diesem Motor völlig normal, aber mir kommt das ehrlich gesagt sehr viel vor. Ist das wirklich noch im Rahmen, oder werden wir hier nicht ganz ernst genommen? Liebe Grüße
Nein, das ist nicht „normal" im Sinne von unbedenklich – das ist das bekannte Ölverbrauchs-Problem der frühen EA888-Generation (2.0 TFSI). Ursache sind in der Regel die Kolben-/Ölabstreifringe, die verkoken und dann zu viel Öl durchlassen. Audi hatte dafür je nach Baujahr überarbeitete Kolben und teils Kulanzaktionen. Schritt 1: dokumentierte Ölverbrauchsmessung bei Audi machen lassen und nach Kulanz fragen. Bis dahin den Ölstand unbedingt engmaschig kontrollieren – diese Motoren laufen sonst gerne mal trocken, ohne dass die Lampe rechtzeitig kommt.
Vielen Dank, das ist sehr hilfreich! Dann gehe ich damit zu Audi und frage nach Kulanz. Den Ölstand kontrolliere ich ab jetzt regelmäßig. Liebe Grüße