R
Rentner_Wernervor 4 Wochen
KaufberatungGelöstAUA4 B7 (8E/8H, inkl. S4 + RS4)
Audi A4 B7 2.5 TDI V6 – lohnt der Kauf trotz Nockenwellen-Problematik?
Guten Tag liebe Gemeinde, ich liebäugle mit einem gepflegten Audi A4 B7 Avant mit dem 2.5 TDI V6 (163 PS, Baujahr 2005). Ein Bekannter, der früher in einer Werkstatt gearbeitet hat, warnte mich allerdings vor den Nockenwellen bei diesem Motor – die würden sich angeblich einlaufen und der Austausch sei sehr kostspielig. Nun bin ich unsicher, ob ich das Fahrzeug überhaupt in Betracht ziehen soll. Können Sie mir sagen, ob die Sorge berechtigt ist und worauf ich beim Kauf konkret achten müsste? Vielen Dank im Voraus für Ihre Einschätzung.
Die Sorge ist nicht unbegründet, aber auch kein Grund zur Panik. Der 2.5 TDI V6 (Motorkennbuchstaben BDG bzw. BCZ) ist tatsächlich für Nockenwellen-Verschleiß bekannt: die Nocken laufen sich ein, in ungünstigen Fällen brechen sogar Teile aus – die Reparatur ist vor allem wegen des Arbeitsaufwands teuer. Wichtig zu wissen: diesen Motor gab es im B7 ohnehin nur bis 2005, danach kam der 2.7 TDI mit Common-Rail. Vor dem Kauf würde ich gezielt eine Werkstatt die Nockenwellen und den Ventiltrieb begutachten lassen (Endoskopie), das Scheckheft auf bereits erfolgte Nockenwellen-Arbeiten prüfen und bei der Probefahrt auf untypische Geräusche aus dem Ventiltrieb achten. Sind die Nockenwellen in Ordnung und das Auto lückenlos gewartet, kann der Motor durchaus lange halten – ansonsten würde ich Abstand nehmen oder den Preis deutlich nachverhandeln.
Haben Sie vielen Dank für die ausführliche und verständliche Antwort. Dann werde ich vor dem Kauf gezielt eine Fachwerkstatt die Nockenwellen prüfen lassen und mir die Belege im Scheckheft genau ansehen. Das hat mir sehr weitergeholfen.