J
Jenny_NRWvor 2 Wochen
FrageGelöstFDFocus MK3

ford focus 1.6 ecoboost verliert kühlwasser aber keine pfütze??

moin moin, also mein focus mk3 von 2013 mit dem 1.6 ecoboost verliert irgendwie kühlwasser, ich muss alle paar wochen nachfüllen. das komische is unterm auto is gar nix zu sehen, keine pfütze nix. temperatur is meistens normal aber manchmal zuckt die nadel kurz hoch. mein freund meint sofort zylinderkopfdichtung und macht mich ganz nervös, ich hoff ja mal das es das nich is 🙈

A
Als Lösung markiert
Autocheck-TeamModeratorvor 2 Wochen

Das solltest du ernst nehmen. Der 1.6 EcoBoost ist für Kühlmittelverlust bekannt – oft ohne sichtbare Pfütze, weil das Kühlmittel intern verloren geht (u.a. Risse/undichte Stellen am Zylinderkopf bzw. an Kühlmittelleitungen). Das kurze Hochzucken der Temperaturnadel ist genau das Warnsignal. Diese Motoren reagieren empfindlich auf Überhitzung, im schlimmsten Fall droht ein Motorschaden. Mein Rat: zeitnah eine Kühlsystem-Druckprüfung machen lassen und nicht weiterfahren, wenn die Temperatur ansteigt. Bis dahin den Kühlmittelstand vor jeder Fahrt kontrollieren.

J
Jenny_NRWvor 2 Wochen

oh man das klingt nich gut 🙈 ok ich mach montag direkt nen termin und fahr bis dahin echt nur das nötigste. danke für die schnelle antwort!