F
Familienvater_Tobivor 3 Wochen
KaufberatungGelöstSKOctavia 3. Gen
Octavia 3 Combi als Familienauto: 1.8 TSI oder 1.6 TDI?
Hallo in die Runde, wir suchen einen Octavia 3 Combi als Familienauto mit ungefähr 100.000 bis 130.000 km. Aktuell schwanke ich zwischen dem 1.8 TSI und dem 1.6 TDI. Unser Fahrprofil: rund 15.000 km im Jahr, überwiegend Kurzstrecke mit den Kindern, dazu zwei- bis dreimal im Jahr eine längere Urlaubsfahrt. Was ist da langfristig die zuverlässigere und unkompliziertere Wahl? Über ein paar konkrete Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen.
Bei eurem Profil (viel Kurzstrecke, nur gelegentlich Langstrecke) würde ich klar zum 1.8 TSI tendieren. Der 1.6 TDI braucht regelmäßige Langstrecke, damit der DPF sauber freibrennt – sonst drohen verstopfter Filter und teure Folgeprobleme. Beim 1.8 TSI bei frühen Baujahren auf die Wasserpumpe (Thermostat-Einheit) und das Thema Steuerkette achten, das ist aber bei gepflegten Exemplaren beherrschbar. Egal welcher: beide hängen meist am DSG (DQ200 bzw. DQ250) – also Servicehistorie und ein sauber schaltendes Getriebe bei der Probefahrt checken.
Vielen Dank, das hilft mir sehr weiter. Dann tendiere ich klar zum 1.8 TSI und achte bei der Besichtigung gezielt auf die Wasserpumpe und ein sauber schaltendes DSG.