F
Familienvater_Tobivor 3 Wochen
KaufberatungGelöstSKOctavia 3. Gen

Octavia 3 Combi als Familienauto: 1.8 TSI oder 1.6 TDI?

Hallo in die Runde, wir suchen einen Octavia 3 Combi als Familienauto mit ungefähr 100.000 bis 130.000 km. Aktuell schwanke ich zwischen dem 1.8 TSI und dem 1.6 TDI. Unser Fahrprofil: rund 15.000 km im Jahr, überwiegend Kurzstrecke mit den Kindern, dazu zwei- bis dreimal im Jahr eine längere Urlaubsfahrt. Was ist da langfristig die zuverlässigere und unkompliziertere Wahl? Über ein paar konkrete Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen.

A
Als Lösung markiert
Autocheck-TeamModeratorvor 3 Wochen

Bei eurem Profil (viel Kurzstrecke, nur gelegentlich Langstrecke) würde ich klar zum 1.8 TSI tendieren. Der 1.6 TDI braucht regelmäßige Langstrecke, damit der DPF sauber freibrennt – sonst drohen verstopfter Filter und teure Folgeprobleme. Beim 1.8 TSI bei frühen Baujahren auf die Wasserpumpe (Thermostat-Einheit) und das Thema Steuerkette achten, das ist aber bei gepflegten Exemplaren beherrschbar. Egal welcher: beide hängen meist am DSG (DQ200 bzw. DQ250) – also Servicehistorie und ein sauber schaltendes Getriebe bei der Probefahrt checken.

F
Familienvater_Tobivor 2 Wochen

Vielen Dank, das hilft mir sehr weiter. Dann tendiere ich klar zum 1.8 TSI und achte bei der Besichtigung gezielt auf die Wasserpumpe und ein sauber schaltendes DSG.