P
Pendler_Ralfvor 2 Wochen
FrageGelöstSKOctavia 2. Gen (1Z)
Octavia 2 1.9 TDI rasselt im Leerlauf – Zweimassenschwungrad?
Moin. Mein Octavia 2 1.9 TDI (1Z) hat 210tkm und rasselt im Leerlauf, ein metallisches Geräusch. Sobald ich die Kupplung trete, ist es weg. Ein Kollege tippt auf das Zweimassenschwungrad. Liege ich da richtig, und lohnt sich die Reparatur bei der Laufleistung überhaupt noch, oder fahre ich das Auto einfach, bis etwas kaputtgeht? Pragmatische Einschätzungen willkommen.
Klingt sehr nach Zweimassenschwungrad (ZMS). Genau das ist das typische Symptom: Rasseln/Klappern im Leerlauf, das beim Treten der Kupplung verschwindet. Bei 210.000 km ist das ZMS schlicht am Ende seiner Lebensdauer, das ist normal. Wenn das Auto sonst gut dasteht (und der 1.9er PD ist ja ein langlebiger Motor), lohnt sich die Reparatur durchaus – dann aber sinnvollerweise ZMS und Kupplung zusammen erneuern, weil die Arbeit beim Getriebe-Ausbau ohnehin anfällt. Wenn du es zu lange ignorierst, kann das ZMS irgendwann zerlegen und Folgeschäden machen.
Danke, das deckt sich mit meinem Bauchgefühl. Dann mache ich ZMS und Kupplung gleich zusammen. Der Rest am Auto ist top und der 1.9 PD läuft ja erfahrungsgemäß ewig.