E
e46_freakvor 2 Wochen
ReparaturGelöstBMW3er E46

E46 330i – Rost an der Hinterachsträger-Aufnahme + M54 Kühlsystem, was zuerst?

Moin Leute, hab mir nen E46 330i (M54B30) mit 195tkm geholt, optisch echt top gepflegt. Zwei Baustellen die ich vom E46 kenne und checken will: (1) die berüchtigten Risse an der Hinterachsträger-Aufnahme im Bodenblech – beim Kauf hab ich da nur kurz drübergeschaut. (2) das Kühlsystem beim M54 ist ja fast komplett Plastik und stirbt gern so um die 150tkm rum (Wapu-Flügelrad, Thermostatgehäuse, Ausgleichsbehälter). Womit fang ich sinnvollerweise an und wie kritisch ist der Hinterachs-Rost wirklich?

A
Als Lösung markiert
Autocheck-TeamModeratorvor 2 Wochen

Klar priorisieren: zuerst die Hinterachsträger-Aufnahme, denn das ist sicherheitsrelevant. Beim E46 kann das Bodenblech an den Aufnahmepunkten des Hinterachsträgers reißen – besonders bei den schwereren Sechszylindern und sportlicher Fahrweise. Das gehört auf die Bühne und genau begutachtet; sind Risse da, ist die saubere Lösung professionelles Schweißen samt Verstärkungsblechen (gibt fertige Reparatur-Kits), das sollte man nicht aufschieben. Das Kühlsystem ist beim M54 in der Tat ein Verschleißthema: Wasserpumpe (Kunststoff-Flügelrad), Thermostatgehäuse, Ausgleichsbehälter und oft der Kühler geben um die 120.000–160.000 km auf. Da der M54 Überhitzung übel nimmt, ist es sinnvoll, diese Teile vorsorglich als Paket zu erneuern. Reihenfolge also: erst Hinterachsträger checken/instandsetzen, dann das Kühlsystem proaktiv auffrischen.

E
e46_freakvor 2 Wochen

Sauber, danke dir. Dann geht die Kiste zuerst auf die Bühne und der Hinterachsträger wird begutachtet, Verstärkungsbleche hab ich eh schon im Hinterkopf. Kühlsystem mach ich dann als Paket inkl. Wapu, Thermostat und Ausgleichsbehälter in einem Aufwasch.