A
azubi_jonasvor 2 Wochen
FrageGelöstAUA3 8P
a3 8p 2.0 tdi bkd ruckelt und qualmt schwarz beim gas geben
hey also ich hab mir als azubi nen günstigen a3 8p 2.0 tdi mit dem bkd motor geholt 200tkm der ruckelt manchmal und beim kräftig gas geben qualmt er kurz schwarz hinten raus überall steht was von den pumpe düse injektoren bei dem motor und dass der zahnriemen mega wichtig is weil sonst motor kaputt is das teuer wenn da die injektoren hin sind und woran merk ich ob der zahnriemen bald fällig is danke schonmal
Schwarzer Qualm beim Beschleunigen plus Ruckeln deutet beim BKD (2.0 TDI Pumpe-Düse) klassisch auf die PD-Injektoren hin – die können verschleißen bzw. undicht werden; oft spielen auch Luftmassenmesser und AGR mit rein. Bevor man teuer tauscht, sollte eine Werkstatt die Rücklaufmengen der Injektoren messen, dann weiß man, welcher Zylinder das Problem macht. Ganz wichtig bei diesem Motor: er hat einen ZAHNRIEMEN (keine Kette!) und das Wechselintervall muss strikt eingehalten werden, am besten mit Wasserpumpe und Spann-/Umlenkrollen zusammen. Reißt der Riemen, ist der Motor hin (Ventile treffen Kolben). Ohne lückenlosen Nachweis im Scheckheft solltest du davon ausgehen, dass er fällig ist, und das einplanen. Zusätzlich ist der BKD für Nockenwellen-Verschleiß bekannt – lass das gleich mitprüfen.
ok danke dir mega dann lass ich erstmal die rücklaufmengen messen und den zahnriemen check ich gleich mit ob der schon mal gemacht wurde steht leider nix im heft