T
Toyota_Tonivor 3 Wochen
KaufberatungGelöstTYCorolla E11 (E110)

Corolla E11 1.6 VVT-i – Ölverbrauch und Rost, worauf beim Gebrauchten achten?

Servus, ich halte schon ewig Toyota die Treue und suche jetzt einen günstigen Corolla E11 1.6 (Facelift, 3ZZ-FE) als Zweitwagen. Zwei Sachen lese ich immer wieder: dass die VVT-i Motoren irgendwann Öl brauchen und dass die alten Corolla unten rum gammeln. Wie schlimm ist das wirklich, und worauf soll ich bei der Besichtigung schauen? Den Motor halte ich für unkaputtbar, beim Rost bin ich mir nur unsicher wo die typischen Stellen sind.

A
Als Lösung markiert
Autocheck-TeamModeratorvor 3 Wochen

Beide Punkte sind real, aber gut beherrschbar. Zum Ölverbrauch: die VVT-i-Vierzylinder (3ZZ-FE/4ZZ-FE) können mit der Zeit Öl verbrauchen, Ursache sind verschlissene bzw. verkokte Ölabstreifringe – im Extremfall bis rund 1 Liter auf 1.000 km. Frag den Verkäufer konkret nach dem Verbrauch, prüf Ölstand und Ölqualität und kalkuliere regelmäßiges Nachschauen ein. Der eigentliche Knackpunkt bei diesem Alter ist aber der Rost: typische Stellen sind die hinteren Radlauf-Enden, die Schweller bzw. deren Hinterkanten, die Bremsleitungen ab der Fahrzeugmitte Richtung Hinterachse sowie der Tank-/Unterbodenbereich. Eine Besichtigung auf der Hebebühne ist Pflicht – ein rostarmer, gepflegter Unterboden ist hier mehr wert als ein niedriger Kilometerstand. Der Motor selbst hält bei normaler Wartung locker 300.000 km und mehr.

T
Toyota_Tonivor 3 Wochen

Top, danke. Dann nehm ich mir für die Besichtigung eine Bühne und schau mir Schweller, Radläufe und die Bremsleitungen ganz genau an. Verbrauch frag ich beim Verkäufer ab. Toyota bleibt eben Toyota :)